Aller au contenu

[Magicien] Andreas et Christian EHRLICH


William SCOTT

Recommended Posts

Je les ai vu à Berlin au mois de janvier avec leur spectacle 2012/2013 : Ils parlent mieux que n'importe quel illusionniste, leurs effets sont en partie completement nouveaux, ils ont un contact incroyable avec le public, et ils sont beau, mais sans frimer. Pas de rideau pendant le spectacle, tout arrive et sera emmené par des techniciens, pas des danseuses, pas de danseurs.

Un style completement nouveau qui va faire ecole !

Et voici mon opinion; malheureusement en allemand (MAGISCHE WELT 1/2013) :

denn am Sonntag hat uns der Frühling in Berlin besucht: die Ehrlich-Brothers! Da reden wir alle von moderner und zeitgemässiger Magie und dann sieht man noch immer Kisten, zwar nicht mehr glitzernd, sondern aus Plexiglas, die hereingerollt und rasant wieder hinausgeschoben werden, die Zauberer sind Sonnyboys oder nette Hupfdohlen, aber irgendwie hat das schon einen leichten Mief der achtziger Jahre. Bei den Ehrlichs hat man den Eindruck, dass da nichts mehr hinein und hinausgeschoben wird, man befindet sich von Anfang in einer Art Industrielandschaft - ein mir vertrautes Bild von zahlreichen Techno- und Ravepartys… - mit viel Metall und Stahl auf der Bühne. Also kein Puff und Plüschdekor, sondern eine besonders den jüngeren Leuten vertraute Umgebung. Andreas beginnt ganz einfach mit einem kleinen speach (Gott, kann der natürlich sprechen!) und sagt, dass sein Bruder zu spät ist. Der kommt nämlich gerade vom Jogging und muss sich noch umziehen. Da kommt er schon durch den Saal, in Joggingshorts und Andreas fragt die Frauen - und auch einige Männer, hahaha! - ob er sich gleich auf der Bühne umziehen soll. "Jaaaaa" schreien die Weiber (und auch einige Männer, die Kinder sowieso) und der rascheste Kostümchange findet statt, quasi ohne Bedeckung. Beide sind modern, ihre "Bühnenkostüme" stammen aus dem Leben, Diesel und Desiqual inspiriert. Bei den meisten Illusionen musste ich Rafael, meinen Kollegen aus dem Wintergarten, fragen, wie das geht. Ich erinnere mich an eine Stahlplattendurchquerung und an eine gezogene Karte aus dem Mund, mit einem Risenspiel in einem 3 Meter grossen Ballon, den ein Zuschauer aufblasen sollte. Bei der Stahlplattendurchdringung wird - es ist ja noch aktuell - von der Berliner Mauer gesprochen, so wie überhaupt alle Tricks eine Bedeutung bekommen. Weniger penetrant und süss wie bei Copperfield, der irgendwie ungenannt und anonym über den Ehrlichs schwebt. Aber Copperfield hat schon einige Male seinen Stil geändert, immer der Zeit angepasst, auch Andreas und Chris werden das tun. Falls sie nicht an Überarbeitung zugrunde gehen. "Gestern waren wir in Neumünster, um 6h in der Frühe begannen wir in Berlin mit dem Aufbau, heute abends, nach den drei Shows (!) wird abgebaut und morgen spielen wir in Hamburg, 2 Vorstellungen…". Die Ehrlichs reisen mit 25 Leuten, einem Bus zum Schlafen und zwei grossen Transportern. Das merkt man bei der Show kaum , die Bühne wirkt nie überladen, kein Revuebühnenbild und, nie hätte ich es glauben können, keine Assisteninnen, sondern die Techniker im Arbeitsgewand mit den talkie-walkies bringen die Sachen, so fällt der Aufwand nicht auf. Einmal hat Chris paar Sachen auf die Bühne geschmissen, da waren gleich fünf Heinzelmännchen da zum Aufräumen. Diskret und cool. Zwei weitere schöne Sachen sind der wachsende Baum - ein Mädchen aus dem Publikum setzt einen Samen in einen Blumentopf und es wächst vor aller Augen ein kleiner Orangenbaum, den sie auch mitnehmen kann - und die sich biegenden Eisenbahnschienen. "Uri Gueller hat das mit Löffeln gemacht, wir sind da schon heftiger, hahaha". Die beiden Schienen formen dann ein Herz, welches einem alten Ehepaar jenseits der goldenen Hochzeit gewidmet sein wird unter dem Motto "Liebe ist die stärkste Kraft" oder sowas ähnliches. Sniff ! Jetzt muss ich leider aufhören, sonst bekommt der Wittus Platzangst. Die Ehrlich-brothers sind heiss !!

www.ottowessely.fr

Lien vers le commentaire
Partager sur d’autres sites

Rejoins la conversation !

Tu peux publier maintenant et t'enregistrer plus tard. Si tu as un compte, connecte-toi maintenant pour publier avec ton identité.

Invité
Répondre à ce sujet…

×   Vous avez collé du contenu avec mise en forme.   Restaurer la mise en forme

  Only 75 emoji are allowed.

×   Votre lien a été automatiquement intégré.   Afficher plutôt comme un lien

×   Votre contenu précédemment saisis, a été restauré..   Effacer le contenu

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Créer...