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[Magicien] Le fakir Tahra Bey


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C'est en lisant "Le temps des avants" de Charles Aznavour que je viens d'apprendre que le fakir Tahra Bey était cousin avec Charles Aznavour :

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En faisant une recherche sur VM, j'ai trouvé : Trilogie sur les Fakirs & Compagnie de Paul HEUZE.

On trouve également des infos sur Google et parfois sur E-Bay.

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  • 9 années plus tard...
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Près de 13 ans après le lancement du sujet par l'exceptionnel Gérard Bakner je suis heureux d'y apporter quelques éléments nouveaux.

Merci à Thomas d'avoir accepté de déplacer le sujet de la Rubrique étagères magiques à la rubrique Forum général.

Tahra bey :Krikor Kalfayan né à Constantinople le 17 MAI 1900 de parents Arméniens.

Il est venu en France en 1926 et a été expulsé pour escroquerie le 2 septembre 1938 .

Revenu en février 1948 il donne le 29 février au palais de chaillot un gala au profit des vieux de Paris , patronné par le journal Le Parisien Libéré.

Condamné une deuxième fois pour escroquerie en décembre 1950 il écope de 1 an de prison et 1.200.000 francs d'amende .

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Avant d'apprendre des tours de magie il faudrait apprendre l'Histoire de la magie

(Christian Fechner )

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DER SPIEGEL 1949

19.05.1949

Jeden Abend ein bißchen tot

Ganz einfach

Mit schwarzem Bart, großen stechenden Augen und einem funkelnden Renault fährt ein Mann durch Italien, logiert in den teuersten Hotels und läßt sich allabendlich auf der Bühne in weißseidenem Burnus begraben. Es ist Tahra Bey, der ägyptische Fakir.

In Turin entsetzte er den Angestellten eines Beerdigungsinstituts. Er wünschte leihweise einen Sarg zu bekommen, nach Maß, mit der Begründung: "Ich muß nämlich heute abend für eine halbe Stunde sterben."

Am selben Abend legte der seltsame Mann sich in den Sarg. Der wurde zugenagelt und dick mit Erde bedeckt. Genau nach einer halben Stunde wurde er wieder ausgegraben. Frisch und lächelnd kam der Mann heraus. Die Zuschauer im Lux-Theater staunten.

Tahra Bey legt sich auf Nägelbretter, Glasscherben und scharfe Messer und sticht sich den Kandjar, einen krummen Dolch, in den Hals. Tahra Bey hat schon ganz andere Sachen gemacht. In einem gläsernen Sarg ließ er sich in die Seine und in die Donau und in vielen Städten in Schwimmbassins versenken. Für 24 Stunden. Wissenschaftler und Polizisten paßten auf, daß alles mit rechten Dingen zuging.

Denn Tahra erhebt nicht den Anspruch, ein Zauberer zu sein. Er gibt seinen Zuschauern genaue Gebrauchsanweisungen. "In jedem von Euch ist ein Fakir versteckt. Ihr müßt ihn nur zu entwickeln verstehen."

Schon siebenjährig begann Tahra Bey, der heute ein Mann von 52 ist. Damals schnitt in einer kleinen Stadt im Nildelta der Vater des Krikor Kalfayan seinem Jungen das Zungenband durch, damit Krikor seine Zunge weit nach hinten gegen die Stimmbänder legen konnte. Das muß man können, wenn man Fakir werden will.

Doch Krikor wollte nicht. In Konstantinopel studierte er Medizin, in Athen machte er eine Klinik auf, bis Freunde seine Fakirbegabung entdeckten. Sie überredeten ihn zu einer Wette, Krikor gewann: für 28 Stunden ließ er sich im Stadion von Athen "beerdigen". Danach sagte er, daß der Schlaf unter der Erde seiner Gesundheit sehr wohl getan habe.

Als Fakir Tahra Bey zog er um die Welt. Er besuchte König Fuad, Mussolini und den brasilianischen Präsidenten Vargas. Er heilte die Königin Mary von ihrer Schlaflosigkeit und machte Versuche mit Edison und Marconi. Nur Hitler wollte er nicht sehen. 1940 kam er in Paris auf eine Geiselliste und entging nur um ein Haar der Verhaftung.

Alles, was er tue und was den Leuten erstaunlich erscheine, sei keine große Kunst, meint Tahra Bey. Er enthüllt das Geheimnis der Fakire und empfiehlt sein Rezept zur Nachahmung. Es sei ganz einfach. Man müsse nur verstehen, sich durch Autosuggestion in das kataleptische Koma zu bringen, sagt er und macht das in drei Etappen vor:

Man drückt die Finger stark gegen die Schläfenzentren und gegen die Halsschlagader.

Man bewegt den Körper leicht nach vorn und nach hinten und konzentriert sich völlig auf das zu erreichende Ziel, auf den Verlust des Bewußtseins.

Man legt die Zunge weit nach hinten und atmet mehrmals kräftig ein. Allerdings darf man nicht vergessen, sich vorher das Zungenband einschneiden zu lassen.

Dann wird der Körper starr wie ein Leichnam, ohne Atem, ohne Blutkreislauf, ohne Bewußtsein. Doch das Unterbewußtsein wacht und weckt den Körper zur gewünschten Zeit. So wie man sich abends mit Erfolg vornehmen kann, am Morgen zu einer bestimmten Stunde aufzuwachen.

Das Bewußtsein kehrt zurück. Doch der Körper bleibt noch 25 Minuten scheintot, und Tahra Bey kann mit ihm machen, was er will, sich auf Messer legen oder sich in den Hals stechen. Bis er merkt, daß auch der Körper erwacht. Dann ist er wieder verwundbar wie jeder Nichtfakir.

Und dann kann Tahra Bey nur noch hypnotische Experimente machen und die Gedanken seiner Zuschauer lesen. Kürzlich produzierte er sich hypnotisch auch über Radio. Die Zuhörer entschlummerten sanft.

DER SPIEGEL 21/1949

Avant d'apprendre des tours de magie il faudrait apprendre l'Histoire de la magie

(Christian Fechner )

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    • Ça se chamaille ici.
    • Bravo Thierry, pour tous tes longs messages, très bien structurés...  J'ai aussi acheté en souscription.... Je joue toujours avec, mais c'est vrai, pas évident, le joli mouvement de tournicoti, voilà la bague... plus d'une fois, elle vire au bout de la pièce...  Alors, moi, je trouve que ce Monsieur trouve à chaque fois des effets qui sortent vraiment des sentiers battus, et certes qui demandent du travail, mais c'est faisable, puisqu'il le fais bien...  Pour le prix, oui, il aurait pu faire une version à une bague , dans les trente €, mais ce serait passer, je crois, à coté de l'essence même du truc, dans ses propres mots...  C'est évidemment un truc à faire presque impromptu, ça me fait penser, par le coté organique, à l'univers de Kieron Johnson.... ( que j'adore)...  Il dit que dans un restau, ou chez des amis, il cherche justement l'objet avec lequel il va pouvoir opérer... si c'est un phone, le noir, si c'est un chocolat, d'un enfant, le marron, une tomate , le rouge, etc etc... et c'est cette versatilité qui en fait le prix... sinon, il faudrait les vendre séparément, et ça couterait beaucoup plus cher...  et je suis sûr que c'est le genre de truc dont les gens se souviennent, si c'est leur objet qui a servi, même brièvement.  allez, j'y retourne, j'ai des bagues à récupérer sous l'armoire.... 
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